Ella

Ella ist eine tierische Bereicherung in der Therapie

Ella ist eine Mischlingshündin, die über den Tierschutz aus Spanien in die Familie Pipenbrink kam.

Seit einiger Zeit begleitet sie Elke Pipenbrink häufig in die Praxis. Oft ist sie einfach nur dabei und immer läßt sie sich mit großer Geduld streicheln.

Manchmal übernimmt sie auch wichtige Funktionen. So gelingt es ihr z.B. in Situationen, in denen einem selektiv mutistischen Patienten kein Kontakt möglich ist, den Bann zu brechen, indem sie ihm die Schnauze auf das Knie legt.

Selbst sehr ängstliche kleine Patienten werden immer mutiger und lernen spielend Präpositionen, indem sie Leckerchen für Ella verstecken, während die Therapeutin ihr die Augen zuhält.

Wie gut, dass die Kommandos, die Ella beherrscht (Platz, Sitz), zum Üben der S-Laute geeignet sind. So profitiert Ella - schließlich bekommt sie Leckerchen, wenn sie brav war - aber auch die Patienten profitieren, indem sie spielerisch üben können.

Eine richtige Therapiehundausbildung hat Ella allerdings nicht. Aber helfen kann sie ihren Patienten auch so.

Zurück